Deutsche Kursmünzen – welche sind wertvoll?

Regelmässig erreichen uns Zuschriften, in denen gefragt wird, ob diese oder jene deutsche Kursmünze aus dem DM-Bereich wertvoll ist. Teilweise geistern da die wildesten Gerüchte im Netz herum.
Wertvoll sind in erster Linie folgende Stücke:
50 Pfennig Bank deutscher Länder 1950.
Das Stück wurde in Karlsruhe (Prägebuchstabe G) im Jahre 1950 noch 30.000 mal geprägt und hat in normaler Erhaltung (sehr schön) heute noch einen Wert von ca. 80,– Euro.
Nicht wertvoll hingegen ist das 50 Pfennig Stück von 1949 sowie das 50 Pfennig Stück von 1950 mit der Inschrift „Bundesrepublik Deutschland“

5 Mark Silberadler 1958 J.
Die Münze hat nur eine Auflage von 60.000 Exemplaren und wird aktuell mit ca. 200 Euro (Erhaltung sehr schön) gehandelt.

2 Mark 1951 „Trauben und Ähren“
Die Stücke waren identisch groß wie das 1 DM Stück und wurden wegen der Verwechselungsagefahr recht schnell zurückgezogen. Der Wert des kompletten Satzes (D F G J) liegt im Verkauf bei ca. 50,– Euro.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Münzen, die selbst erfahrenen Händlern zum Teil noch nie „in die Finger“ geraten sind. so z.B. 2 Pfennig 1969J in Kupfer. Das Stück hatte nur eine Auflage von 550 Exemplaren. Die normale Münze (Eisen kupferplattiert) hatte eine Auflage von über 40 Millionen, so dass Sie das teure Stück wohl nicht im alten Glas voller Kleingeld finden werden.
In der Geschichte unseres Geschäftes wurden uns sicher viele tausend male solche 2 Pfennig Münzen angeboten, natürlich war das teure Stück nie dabei (kein Wunder bei einer Wahrscheinlichkeit von 1/73.000, eigentlich ist die Wahrscheinlichkeit noch viel niederiger, weil sehr viele Stücke längst in Sammlerbesitz sind). Wir nehmen daher hier keine Prüfungen mehr vor.

In letzter Zeit werden uns auch reichlich andere Kursmünzen angebot, so. z.B. 1 DM Münzen von 1954.
Es gibt tatsächlich Münzen, die einen hohen Katalogwert haben, wenn sie nie im Umlauf waren (stempelglanz), also absolut und völlig makellos. Man kann sich vorstellen, dass die Menschen im Jahre 1954 andere Sorgen hatten, als sich ganz normale 1 DM Stücke von der Bank zu holen und für 65 Jahre wegzulegen. Daher der hohe Katalogwert, wobei die Nachfrage nach diesen Stücken teils sehr wenig mit dem Katalogwert zu tun hat. Sind die Münzen ganz normal im Umlaquf gewesen, so haben sie keinen Sammlerwert!

Kommentare sind geschlossen.